Bindermichi

Photography, Cars & Technology

Lenovo S10e – Nach Dem Auspacken

Lenovo S10 e

By on 29. Januar 2009

Heute war mein neues Netbook in der Post. Also auspacken und wundern. Das Gerät ist deutlich solider verarbeitet als die meisten Netbooks, die ich in den letzten Tagen in der Hand hatte.

Also kurz einen Benutzer angelegt und ins WLAN gehängt. Während der Akku noch am laden ist mal kurz auf die Microsoft Updateseite gesprungen und gewundert. 54 Updates? Da liegt wohl an der mitgelieferten Microsoft Office 2007 60-Tage-Testversion. Die anscheinend noch über RTM Zustand verfügt. Also erst einmal alles installiert.

Außerdem ist ein Microsoft SQL Server 2005 Express für den Outlook Business Contact Manager installiert und es wird eine Version für Symantec Internet Security mitgeliefert.

OK, ich habe hier noch eine Office 2007 Lizenz rumliegen, nehme ich doch einfach mal die. Geht leider nicht. Anscheinend passen die Office Versionen nicht zusammen. Toll! Also erst einmal Office komplett deinstallieren.

Inzwischen muss ich feststellen, dass die Lautstärke und hitzeentwicklung dieses kleinen Tausendsassas meine Erwartungen ein wenig übersteigt. Die Unterseite ist nach 1 Stunde auf dem Tisch stehen mehr als nur Handwarm und der Ventilator immer wieder deutlich zu hören. Das bin ich zwar von meinem Notebook (4 Jahre altes ThinkPad T41) nicht gewohnt, allerdings kostete das auch gut 6-7 mal so viel.

Aber weiter. Bisher macht das TouchPad einen klasse Eindruck. Der Cursor wandert Zielgenau über den Bildschirm und das Druckgefühl ist genauso wie beim großen, schwarzen Bruder. Solange Windows mit der Installation/Deinstallation von Software beschäftigt ist kümmere ich mich um die Überflüssigen Aufkleber. Leider sind es nur drei Stück (Intel Atom, Windows XP & Energy Star).

Als nächstes wird das Gerät mal kurzzeitig zerlegt. Muss mal klären, ob der intern verbaute RAM Baustein ausgetauscht werden kann. Danach versuch ich ein XP Pro aufzuspielen, damit ich Zuhause auch mal vernünftig auf mein Netzwerk zugreifen kann.

[amazon-myfavorites align=“center“ region=“de“]9ae1cd5e-449b-46f6-ba5e-396a44e035f6[/amazon-myfavorites]



Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: